Nach mehreren coronabedingten zeitlichen Verschiebungen konnte die Hauptversammlung am 8.7.2020 fristgerecht im Seminarraum des Hotels Anatol in Wien abgehalten werden.
Nach der Eröffnung/Begrüßung der Mitglieder durch Obmann Hannes Giebl und Feststellung der Beschlussfähigkeit standen folgende wesentliche Punkte zur Beratung und Beschlussfassung an:
Statutenänderungen: Auf Vorschlag von Franz Brenner wurden die Statuten in einigen Punkten präzisiert und insbesondere für einen Weiterbetrieb des Vereins unter einem allfällig verkleinerten
Vorstand adaptiert. Ebenso wurde der Kreis der Begünstigten mit dem Schwerpunkt der Angehörigen der Roma auf Organisationen und Personen mit persönlichen Handicaps erweitert. Der Antrag wurde
einstimmig angenommen, die Statuten werden nach Genehmigung durch die Vereinsbehörde auf der Website veröffentlicht werden.
Der Obmann berichtete im Anschluss daran über wesentliche Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung 2018; da wir über diese in unseren Newslettern detailliert informiert haben bringen wir
hier nur einen kurzen Auszug daraus: Verkaufsaktivitäten in diversen Pfarren, bei (Advent)märkten und dergleichen mehr; Schulmöbelaktionen, Abwicklung der von der Stadt Wien gespendeten Güter;
Kooperation mit dem Verein PSGZ, Mödling, bei Verkauf und Versand; Kooperation mit dem Verein PURT in der Slowakei/ Kleinprojektförderung in den Roma-Gebieten; Kooperation mit dem Verein
cestavon/Projekt Omama, das besonderen Anklang fand, siehe dazu auch den Beitrag auf der Website; Förderung von StudentInnen in Roma-Gebieten; Bereitstellung von Schultafeln für Radnovce und
Bericht über die abgebrannten Wohnungen in Hostice. Beim Wiederaufbau, der leider noch dauern wird, werden wir hier mithelfen.
Der Kassier berichtete über die finanzielle Gebarung des Vereins der Jahre 2018 und 2019, die Rechnungsprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Gebarung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands, der einheitlich angenommen wurde.
Da trotz mehrfacher Hinweise und Aufrufe keine Meldungen zur Wahl des Vorstands eingelangt sind, fand sich der bisherige Vorstand nochmals bereit, die Agenden für eine weitere Periode zu übernehmen; Schwerpunkt in der neuen Periode wird dabei die Sicherung des Fortbestandes des Vereins sein und – sollte dies nicht gelingen – die ordnungsgemäße Einstellung des Vereins herbeizuführen.
Leider wird es aufgrund der coronabedingten Unsicherheiten nicht möglich sein, im Herbst/Winter 2020/21 Gurkerl und Kraut anbieten zu können. Die Suche nach alternativen Produktionsmöglichkeiten ist zwar im Gange, wird allerdings erst im Sommer 2021 möglich sein; wir werden unsere Vertriebspartner und Abnehmer darüber in Bälde informieren.
Die Zusammensetzung des neuen bzw. in einer Funktion geänderten Vorstandes finden Sie hier.
TeilnehmerInnen (von links nach rechts):
Sitzend: Frau Gerda Bren, Frau Terttu
Torna
Stehend: Herr Josef Novotny, Herr James Evans, Herr Franz Brenner, Frau Ingrid Loibenböck, Herr Stefan Svec
Foto: Herr Hannes Giebl
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